Home | Impressum | Zu Favoriten hinzufügen   
Nordic Walking Day, Pichl-Schladming, Ramsau am Dachstein
Info
Kontakt
Wander- Vitalhotel Steirerhof
Vorberg 6
8973 Pichl-Schladming

Tel.: +43 6454 / 7372-0
Fax: +43 6454 / 7480

e-mail: office@steirerhof.at






















Nordic Walking Der Steirerhof ist das erste nach den NWO-Richtlinien zertifizierte Nordic-Walking-Hotel Österreichs

In Sachen Nordic Walking ist die Dachstein-Tauern-Region ihren Mitbewerbern schon immer einige Schritte voraus gewesen. Nun zeigt die Region zusammen mit dem Hotel „Steirerhof“, daß in Sachen Sport die Luft noch lange nicht heraußen ist.

Denn seit kurzem darf sich das 4-Sterne Wander- und Vitalhotel „Steirerhof“ in Pichl-Vorberg als das erste „zertifizierte Nordic-Walking-Hotel/Parcour“ der Alpen bezeichnen. Die Zertifizierung steht in erster Linie für die Qualität des Hauses im Nordic-Walking-Angebot, das sich ganz bewußt vom „Laienanbieter“ abhebt.

Um sich mit einem eigenen Nordic-Walking-Parcour beim „NWO – Nordic Walking Organisation“ zertifizieren zu lassen, muß nämlich eine Vielzahl an Qualitätskriterien im Angebots- als auch im Servicebereich erfüllt werden. So gehört der „geschulte“ Instruktor zum Grundinventar eines jeden zertifizierten Hotels.

„Gerade ein professionelles Angebot im Bereich Nordic Walking ist für eine Region wie die unsere notwendig, um einen qualitativ hochwertigen Aktivurlaub im Sommer anbieten zu können. Nur dadurch kann sich die Dachstein-Tauern-Region klar von anderen Mitbewerbern abheben“, kommentierte Hermann Gruber, Geschäftsführer der Dachstein-Tauern-Region, die Bedeutung des neuen Angebotes im „Steirerhof“.

Der Chef des Hauses, Karl Pitzer, hat dazu seine ganz eigene Sichtweise: „Heutzutage wird leider das Wort ,Wellness‘ mißbräuchlich verwendet und der eigentliche Grundgedanke immer mehr verwässert. Statt dem Wort Wellness habe ich für meine Angebote das Wort „Selfness“, für Selbstfindung, kreiert.

So findet die Gesundung nicht nur am Körper, sondern auch an Geist und Seele statt. Ob Wandern, Bergsteigen oder Nordic Walking, es verbessert nicht nur die Kondition, sondern trägt dazu bei, sein ,Ich-Bewußtsein‘ wieder zu finden. Diese Art des Pilgerns ist gedacht, um seinen Alltag hinter sich zu lassen und sich mit der Natur zu vereinen.“

 

6. Dachstein Nordic Walking Day mit Halb-Marathon 21,1km, 10,5 km oder 6km Walk • Termin: Samstag den 15. Juni 2013